Hotel Kristall I-39037 Meransen /Mühlbach Panoramaweg 3   +39 0472 520 144  luis@hotel-kristall.info

Das erste Hotel in Bozen

22 Jul

Das erste Hotel in Bozen

Das erste Hotel hier, das bewusst für die nach Bozen kommenden wohlhabenden und vornehmen Gäste gedacht war, war die so genannte “Kaiserkrone” auf dem Musterplatz. Sie wurde 1759-1765 von dem reichen Bozner Bürger Franz Anton Pock erbaut und war dann durch ungefähr ein Jahrhundert das erste Haus am Platz, wo denn auch alle Vornehmen und Wohlhabenden abstiegen. In diesem Hotel wurde dann auch mehrmals im Jahr “Redouten” für die wohlhabenden und vornehmen Einheimischen abgehalten (“Redouten” waren geschlossene Ballveranstaltungen, zu denen nur geladene Persönlichkeiten mit ihren Familien Zutritt hatten). Anfang der 1920er Jahre wurde der Hotelbetrieb aufgelassen, heute ist die “Kaiserkrone” ein Bürohaus.

Leave a Reply