Hotel Kristall I-39037 Meransen /Mühlbach Panoramaweg 3   +39 0472 520 144  luis@hotel-kristall.info

DIE RÄTSEL VON CASTELFEDER

NÖRGGELE HUIZIWUIZI DER KOBOLD DER SÜDTIROLER BERGE
30 Sep

Der geheimnisvolle Burghügel von Castelfeder ,

LIEBE KINDER !

JUHUIHOLODIRILIRIHO! ICH BIN DAS NÖRGELE HUIZIWUZI; EIN KOBOLD; DER HIER IN DEN SÜDTIROLER BERGEN LEBT:

WIR NÖGGELEN SIND SEHR KLEIN UND VERSTECKEN UNS VOR DEN MENSCHEN ; ABER WIR BEOBACHTEN ALLES ;

WAS AUF DEN BERGEN UND IN DEN TÄLERN PASSIERT ; GANZ GENAU . UND DA WIR STEINALT SIND UND AUCH DINGE SEHEN ,DIE DEN MENSCHENAUGE VERBORGEN BLEIBEN , können wir wir viel seltsames und wunderliches erzählen :

DA GIBT ES ZUM BEISPIEL IM SÜDTIROLER UNTERLAND EIN GEBIET , DAS VOLLER GEHEIMNISSE UND VOLLER ÜBERRASCHUNGEN STECKT :

ES IST DER HÜGEL VON CASTELFEDER , EIN ORT , DEN IHR EUCH UNBEDINGT ANSCHAUEN SOLLTET .

SCHON DER AUFSTIEG AUF DEN FELSIGEN HÜGEL IST EIN TOLLES ERLEBNIS . IHR WERDET EIE GANZ EIGENARTIGE LANDSCHAFT VORFINDEN . AUF DEN SPÄRLICHEN ,

MIT KURZEM STEPPGRAS BEWACHSENEN WIESEN FLÄCHEN LIEGEN DIE BÖHNCHEN VON DEN SCHAFEN UND ZIEGEN , DIE HIER WEIDEN . MANCHMAL GRASEN

AUCH KÜHE UND PFERDE HIER . IHR KOMMT AN EIEN KLEINEN SEEN UND HOCHMOOREN VORBEI , ZUM BEISPIEL AM WURMSEE UND AN DER SCHWARZEN LACKE.

NUN JA SEEN IST VIELLEICHT EIN BISCHEN ÜBERTRIEBEN , EIGENTLICH SIND ES GROßE TÜMPEL .

IM SOMMER LASSE ICH MICH MANCHMAL , IN EINER SEEROSENBLÜTE LIEGEND , AUF DEM WASSER SCHUCKELN . ICH BEOBACHTE DIE FRÖSCHE , KRÖTEN ,

LIBELLENUND DAS VIELE GETIER, DAS SICH IM UND ÜBER DEM WASSER REGT : MANCHMAL VERSTECKE ICH MICH HINTER DEN NIEDRIGEN BÜSCHEN ODER HINTER DEN KNORRIGEN STÄMMEN UND DER FLAUMEICHEN. WENN IHR EUCH DIESE BÄUME GENAUER ANSCHAUT , WERDET IHR ENTDECKEN , DASS IN MANCHEN VON IHNEN DAS HOLZ ZU RICHTIGEN GESTALTEN UND GESICHTERN GEFORMT IST . KEIN WUNDER , DENN IN DIESEN EICHEN HAUSEN URALTE BAUMGEISTER .

IHR KÖNNT SIE RASCHELN UND FLÜSTERN HÖREN , WENN IHR GUT AUFPASST. NICHT UMSONST HABEN DIE MENSCHEN DIESEN BIOTOP ZUM NATURSCHUTZGEBIET ERKLÄRT UND VIELE TAFELN AUFGESTELLT , DAMIT DIE WANDERER AUF ALL DIESE DINGE AUFMERKSAM WERDEN ,  DIE ES HIER ZU SEHEN GIBT .

WIE WERDET IHR STAUNEN , WENN IHR OBEN AUF DEM HÜGEL ANGEKOMMEN SEID !

IHR STEHT VOR DEN GEHEIMNISVOLLEN ZEUGEN LÄNGST VERGANGENER ZEITEN . HIER HABEN DIE MENSCHEN SCHON VOR MEHR ALS 4000 JAHREN GELEBT . MAN HAT BRANDOPFERPLÄTZE UND SIEDLUNGSRESTE GEFUNDEN , ABER MANCHES IST RÄTZELHAFT FÜR DIE MENSCHEN VON HEUTE . WOFÜR WAREN DIE EIGENARTIGEN WANNEN DA, DIE AUS DIESER ZEIT STAMMEN ? ICH, DAS NÖRGGELE , WUSTE ES , ABER ICH DARF NICHTS VERRATEN . UND EINE FELSRUTSCHE IST DA , ÜBER DIE FRAUEN DAMALS GERUTSCHT SIND WENN SIE SICH KINDER WÜNSCHTEN .

DANN SIND DA NOCH EINE LANGE BEFESTIGUNGSMAUER , DIE RUINE EINER GROßEN BURGANLAGE UND DIE RESTE EINER URALTEN KAPELLE ZU SEHEN , DIE MEHR ALS 1500 JAHRE ALT SIND , ALSO AUS DEM FRÜHEREN MITTELALTER STAMMEN. ES KAMEN SCHON VIELE INTERESSANTE GEGENSTÄNDE ANS TAGESLICHT . ABER SO MANCHES RÄTSEL WURDE BIS HEUTE NICHT GELÖST.

 

 

Leave a Reply