Hotel Kristall I-39037 Meransen /Mühlbach Panoramaweg 3   +39 0472 520 144  luis@hotel-kristall.info

Der Nationalpark Stilfserjoch

Der Nationalpark Stifserjoch
6 Jul

Der Nationalpark Stilfserjoch

Der Nationalpark Stilfserjoch liegt im Herzen der Alpen. Er umschließt das gesamte Ortler-Cevedale-Massiv. Als alpiner Nationalpark beherbergt er alle typischen Formenelemente und Lebensräume, vom vergletscherten Hochgebirge auf rund 3.900 Metern bis hinab in die Niederungen auf 650 Metern.

Im Gebiet des Nationalparks Stilfserjoch gehört die Wohnbevölkerung der deutschen und italienischen Sprachgruppe an. Der Nationalpark Stilfserjoch hat Flächenanteile an den Ländern Südtirol, Trentino und der Lombardei. Er grenzt an den schweizerischen Nationalpark und ist durch eine Vielzahl an Alpentieren und Pflanzen gekennzeichnet. Der Nationalpark Stilfserjoch bildet mit derzeit 1.340 km² eines der größten Schutzgebiete der Alpen.
Die Idee eines alpinen Schutzgebietes reicht bis auf die Jahrhundertwende um 1900 zurück. Diese Idee wurde am 24. April 1935 umgesetzt.

 

Leave a Reply